15.06.2009

zapf umzüge AG

Köpenicker Strasse 14, 10997 Berlin
Tel. 030 61061 oder kostenlos 0800 616
www.zapf.de

1 Kommentar:

franz hat gesagt…

Ob Nah-, Fern- oder Übersee-Umzug, als Beiladung oder Full Service mit Montagen, Packen u. v. m. – zapf umzüge ist die erste Adresse, wenn es nach Berlin oder in Berlin oder auch mal ( aus dienstlichen Gründen, denn freiwillig verlässt man doch nicht diese Stadt ) aus Berlin gehen soll. Zapf umzüge ist nicht nur die größte Umzugsfirma Berlins, sondern kann auch auf eine interessante Geschichte verweisen.
1975, zu Zeiten subventionierten Insellebens in Westberlin und Umzug vieler junger Männer in die Stadt, um dem Wehrdienst in der Bundeswehr zu entgehen, entstehen erste alternative Unternehmen, wovon Elefanten Press Verlag, die taz oder das Tip Stadtmagazin auch jüngeren Berlinern noch bekannt sein könnten. Auch Klaus Emil Heinrich Zapf, Jurastudent aus dem Kraichgau in Baden, brach sein Studium ab und gründete eine erste
Klaviertransportfirma mit einem gebrauchten Ford Transit. Allmählich wächst das Umzugsgeschäft und zapf fungiert zu „Westberlins bestes
Umzugskollektiv“. Das Unternehmen wächst langsam, aber kontinuierlich mit ersten Auslandsumzügen, dem Aufbau des europäischen Fernverkehrs sowie der Abteilung Übersee. Zapf Jobber der ersten Stunden schließen ihr Studium ab. Als Betriebswirte oder Diplomingenieure bleiben sie im Unternehmen und bilden das Management. Sie bringen mit eigener Umzugserfahrung ihr Wissen ein und treiben so das Unternehmen schnell voran.
Heute hat zapf umzüge mehrere Standorte deutschlandweit und Gründer Zapf hat sich aus dem aktiven Geschäft der Zapf Umzüge zurückgezogen.
Vielleicht noch zum Schluss dies: Als einer der größten Umzugsunternehmer Europas hatte Zapf niemals einen Führerschein.