18.11.2008

holzapfel

Knaackstraße 20, 10405 Berlin
Tel: +49 30 44052004
www.holzapfel-berlin.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-19 Uhr
Sa 10-16 Uhr

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Messer kann man beim “Alles ein Euro-Händler” kaufen oder im Supermarkt Punkte sammeln, bis es für ein recht anständiges Zwillingsmesser reicht, oder aber beim Holzapfel kaufen, nun auch am Wasserturm im Kollwitzkiez. Es ist schon traumhaft, wie schön ein Messer sein kann. Und diese Vielfalt. Wußte man vorher gar nicht, wofür man alles völlig verschiedene Messer so einsetzen sollte.
Holzapfel wurde 1996 auf einem Hinterhof in Kreuzberg gegründet. Das Angebot bestand zunächst aus luftgetrockneten Möbelbauhölzern und ein paar japanischen Sägen und Stecheisen. Bald zeigte sich das große Interesse der Kunden an hochwertigen, schönen und auch speziellen Werkzeugen. Geleitet von diesen Vorgaben und natürlich auch von den eigenen Erfahrungen, wuchs ein Sortiment, dessen Umfang sich mit wenigen Worten kaum beschreiben läßt: Hobel und Sägen, Küchen- und Taschen- und Rasiermesser, Äxte, Schleifsteine und Stecheisen aus der ganzen Welt, besonders aus Japan, vieles handgeschmiedet.

Mittlerweile sind aus der Kreuzberger Doppelgarage zwei Läden in Berlin geworden. Einer in der Bergmannstraße, unweit des ersten Ladens in Kreuzberg, unser neuer Laden in der Knaackstraße 20 im Prenzlauer Berg und ein weiterer in Potsdam öffnet demnächst seine Türen.

Ob Profi oder Hobbykoch, hier findet jeder das Richtige. Auch alte Messer mit Scharten oder solche die mit der Zeit stumpf geworden sind, kann man bei Holzapfel wieder auf Vordermann bringen lassen. Und mein ganz persönlicher Tipp, als Geschenk eignen sich die Stücke auch hervorragend.

Anonym hat gesagt…

So coole Messer, meins ist aus Japan und handgeschmiedet. Es sieht aus, als wären Holzzeichnungen darauf, das kommt von den verschiedenen Metallschichten, welche miteinamder verschmiedet ( sagt man so ) sind. Dadurch kann man es superdünn schleifen und entsprechend kann ich jetzt damit schneiden.