16.03.2010

Platanus-Schule

Berliner Str. 12, 13187 Berlin
Tel. 030-490048800
www.platanus-schule.de

1 Kommentar:

agentberlin hat gesagt…

In Pankow dauert es ja immer etwas länger, bis Trends aus dem Prenzlauer Berg den Stadtbezirk erreichen. Egal ob Mutter Kind Café oder nun endlich das Projekt einer Bilingualen Schule.
Bisher mussten Pankower Eltern Ihre Kinder bis fast in den Friedrichshain oder nach Mitte kutschieren. Wenn die Route nicht sowieso auf dem Arbeitsweg lag, bedeutete dies einen hohen zeitlichen oder finanziellen Mehraufwand. Doch mit dem Start der Schulreform zum Schuljahr 2010/2011 eröffnet auch in Pankow eine zweisprachige Privatschule.
Die Platanus Schule wurde von fünf jungen Frauen gegründet, die sich bereits im Pankower Bilingualen Kindergarten des freien Jugendhilfeträgers „Lara Berlin“ kennen lernten. An den Start geht die neue Schule in dem historischen Pankower Postgebäude an der Berliner Straße. Im Moment sind die Räume der ehemaligen Post noch eine Baustelle. Die neue Schule startet das Schuljahr mit einer ersten Klasse in der Grundschule und mit zwei siebenten Klassen im Gymnasium. Auch ein neuer Kindergarten mit drei Gruppen und einer Vorschule geht an den Start. Die Anmeldung dafür hat bereits begonnen. Neben dem Unterricht in deutscher und englischer Sprache soll ein weiterer Schwerpunkt auf Mathematik und Naturwissenschaften gelegt werden. Als zweite Fremdsprache wird in den höheren Klassenstufen Spanisch angeboten.