17.06.2009

Admiralspalast

Friedrichstr. 101, 10177 Berlin
Tel 030 32533130
www.admiralspalast.de

1 Kommentar:

franz hat gesagt…

Am Anfang stand an seiner Stelle das Admiralsquartier, bis man 1873 bei Bauarbeiten zufällig auf eine artesische Solequelle stieß.
Daraufhin wurde ein Solebad errichtet, das sich Admirals-Gartenbad nannte.
Dieses wurde 1911 abgerissen und an seiner Stelle ein großes Vergnügunszentrum, der sogenannte “Admiralspalast”, errichtet.
Hier gab es eine Eisarena, russisch-römische Luxusbäder, ein Römisches Cafe und ein Lichtspieltheater.
1923 erfolgte ein erneuter Umbau zu einem “Welt-Variete” und schließlich zum Revuetheater “Theater im Admiralspalast”
1939 wurde daraus auf Anordnung von Josef Göbbels eine sogenannte Stätte für “festliche und schöne Erholung”.
Mit Beginn des totalen Krieges 1944wurden alle Theater und auch der Admiralspalst geschlossen.
Kurz nach dem Krieg zog die Deutsche Staatsoper in den Admiralspalast ein. Es wurde das Haus der leichten Muse und des Musicals.
Nach der Wende war das Schicksal des Admiralspalastes mehrere Jahre lang ungewiß.
2006 erfolgte nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung mir der Aufführung der Dreigroschenoper eine Neueröffnung.