25.06.2008

Zum Nußbaum

Am Nußbaum 3, 10178 Berlin
Tel +49 30 2423095
Öffnungszeiten:

täglich 12.00 - open end

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bis zu ihrer Zerstörung im Jahr 1943 war die Kneipe Zum Nußbaum die älteste Gaststätte Berlins. Sie wurde um 1571 in Alt-Cölln in der Fischerstraße 21 eröffnet. Das ursprüngliche Wirtshaus stand zwischen zwei Spreearmen und hatte einen Nußbaum vor der Tür, der dieser bekanntesten Berliner Kneipe ihren Namen gab. Zu den Stammgästen der Gaststätte gehörten damals Heinrich Zille und Otto Nagel. In den Jahren 1986/87 wurde das Haus mit der Neuerrichtung des Nikoleiviertels durch die DDR Führung als Gaststätte am neuen Standort wieder aufgebaut. Das dreigeschossige Gebäude hat ein Spitzdach und zwei Dachgauben. Eine amerikanische Schwarznuß – Juglans nigra – steht im kleinen Biergarten.