29.03.2008

Gethsemanekirche

Gethsemanestr. 9, 10437 Berlin
Stargarder Str. 77, 10437 Berlin
Tel: +49 30 4457745
www.gethsemanekirche.de

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die evangelische Gethsemanekirche ist die bekannteste Kirche im Berliner Bezirk Pankow und liegt im Helmholtzkiez des Ortsteils Prenzlauer Berg.
Sie wurde 1891-93 nach Plänen von August Orth erbaut und verdankt ihre Bedeutung nicht zuletzt ihrer Rolle während der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989.
Während der 80er Jahre war die Gethsemanegemeinde, ebenso wie andere Berliner Gemeinden, ein Sammelpunkt für Oppositionelle und die DDR-Friedensbewegung.
Die Gemeinde veranstaltete Fürbittgottesdienste, Konzerte, Friedensgebete und öffentliche Diskussionen zum Kirchentag 1987, nach den Verhaftungen auf der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration am 17. Januar 1988, auf der Transparente mit dem Luxemburg-Zitat Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden gezeigt wurden, nach den gefälschten Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 und nach dem Massaker an der chinesischen Demokratiebewegung am 4. Juni 1989.
Ab 2. Oktober 1989 war die Kirche Tag und Nacht geöffnet, die Mahnwachen und Diskussionsveranstaltungen wurden von Tausenden besucht, ein Meer brennender Kerzen bedeckte den Vorplatz und wurde zum Symbol für den gewaltfreien Protest.
Am 7. Oktober, dem Nationalfeiertag und 40. Jahrestag der Staatsgründung der DDR, gingen Einheiten der Volkspolizei und der Staatssicherheit in der Schönhauser Allee mit Gewalt gegen Demonstranten vor, von denen sich viele in die Gethsemanekirche flüchten konnten.
Trotzdem wurden über 500 Menschen verhaftet und teilweise mehrere Wochen gefangengehalten.
Vor der Südwand der Kirche steht die 4,60 m hohe Bronzeplastik Der Geistkämpfer, ein Abguss des 1928 vom expressionistischen Bildhauer Ernst Barlach geschaffenen Werks,
das im Auftrag der Stadt Kiel für die dortige (und im Krieg zerstörte) Heilig-Geist-Kirche entworfen wurde.

Manfred hat gesagt…

Ich finde es sehr gut, dass hier der Platz für ein wenig Geschichte und geschichtliche Besinnung eingeräumt wird. Das macht die Seite zu etwas besonderen. Macht weiter so.